Das Vorstellungsgespräch

Was glaubst du: Wie viele Minuten entscheiden in deinem Vorstellungsgespräch darüber, ob du eingestellt wirst oder nicht?

Die kompletten 30 oder gar 60 Minuten? Weit gefehlt! Die meisten Personaler geben an, dass sie im Durchschnitt nach 1,5 Minuten – also 90 Sekunden(!) – im Vorstellungsgespräch wissen, ob sie jemanden den Job geben möchten oder nicht. Okay, hast du jetzt die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten, mischt sich spätestens mit dieser Aussage leichte Panik zur Freude. Damit du nicht durchdrehst, sondern richtig gut und umfassend auf dein Vorstellungsgespräch vorbereitet bist, hat Dir azubi-bücher24.de eine Auswahl der besten Bücher zu diesem Thema rausgesucht!

90 Sekunden um im Bewerbungsgespräch zu überzeugen, klingt erstmal richtig hart, vor allem da du noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit Vorstellungsgesprächen mitbringst. Klar, so ein bisschen haben Freunde dir schon von ihren Vorstellungsgesprächen erzählt und auch deine Eltern hatten schon welche.

Trotz richtig fieser Fragen, super unangenehmer Situationen und arroganter Personaler konnte dann doch der ein oder die andere überzeugen und hat den Job bekommen. Eine gute Vorbereitung auf das Einstellungsgespräch hilft deswegen schon mal sehr, um auch die eigene Nervosität in den Griff zu bekommen und gleich von Anfang an zu überzeugen. Hast du zum Beispiel gewusst, dass die meisten Bewerbungsgespräche ein Muster mit ähnlichen Phasen aufweisen?

So ist die erste Phase, nämlich die Begrüßung noch außerhalb des Gesprächsraums, mit die entscheidende, um den Personaler von sich zu überzeugen. Außerdem kannst du mit umfassenden Wissen auf die anstehende Situation vorbereiten und im Bewerbungsgespräch auch nach den 90 Sekunden weiter überzeugen.

Bücher rund um das Vorstellunggespräch:

Letzte Aktualisierung am 27.05.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API