Schriftliche Bewerbung - Der Klassiker

Auch wenn heutzutage immer mehr Bewerbungen online verschickt werden (schau gerne auch mal in unseren Ratgeberartikel zum Thema onlinebewerbung) ist die klassische Bewerbung auf Papier noch lange nicht ausgestorben. Denn die Bewerbungsmappe hat zwei ganz entscheidende Vorteile:

  • check
    Mehr Möglichkeiten zur Gestaltung
  • check
    Bessere Möglichkeiten der Abhebung anderer Bewerbungen

Insbesonderes der zweite Punkt ist absolut nicht zu unterschätzen, denn der Personaler der deine Bewerbung in einer schicken Mappe in Händen hält ist in der Regel weniger abgeneigt direkt auf löschen zu klicken bzw. diese direkt in den Papierkorb zu werfen. Mit einer ordentlichen und passenden Mappe hast du also gute Chancen in die nächste Stufe aufzusteigen. 

Bei der Gestaltung solltest du jedoch darauf achten dass die Bewerbungsmappe zum Unternehmen passt, denn während eine Bewerbung mit pinker Schrift zu einer Bewerbung im Schönheitssalon passend ist, ist die gleiche Bewerbung in einem kaufmännischen Beruf ein Fall für die Tonne. Hier gilt es also die Bewerbung dem Unternehmen anzupassen. 

Wie auch bei einer online-Bewerbung muss der Gesamteindruck stimmen. Das fängt beim Briefumschlag an und hört bei der Qualität der Kopien auf. Auch ist es empfehlenswert die Bewerbung direkt persönlich abzugeben und nicht per Post zu schicken.

Dies wiederum hat genau drei Vorteile: die Bewerbung knickt nicht, du weißt dass diese angekommen ist und du hast zumindest schon einmal einen Eindruck hinterlassen, denn du warst persönlich vor Ort.

Duden Ratgeber - Professionelles Bewerben: Von der Stellensuche bis zum erfolgreichen Vorstellungsgespräch*
  • Judith Engst
  • Bibliographisches Institut
  • Auflage Nr. 3., aktual. u. überab. Aufl. (09.02.2015)
  • Taschenbuch: 320 Seiten

Merke: Wer bei einer Papierbewerbung sorgfältig arbeitet und dabei nicht übertreibt, hinterlässt in der Regel einen sehr guten Eindruck! 

Letzte Aktualisierung am 27.05.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API